Voran Analysen

Die richtige Diagnose ist die halbe Therapie

Wir sind spezialisiert auf gezielte Befragungen, Tests und Analysen in Unternehmen, Kommunen und Verbänden. Diese können sich entweder an die gesamte Belegschaft bzw. an alle Mitglieder oder an spezielle Zielgruppen wie z.B. Mitarbeiter, Führungskräfte und Abteilungen richten.

„FULL SERVICE“- kein Muss, aber eine Möglichkeit
Wir sind Ihr kompetenter und erfahrener Partner für die gesamte Betreuung von Befragungen und Analysen jeglicher Art.

Planung

Konzeption

Durchführung

Auswertung

Was wir bieten
In dieser Phase unterstützen wir unsere Kunden beim Finden der passenden Zielgruppe, Befragungsart und Methode
ebenso wie ggf. bei der Integration aller wichtigen Gremien wie z.B. der Geschäftsführung, des Betriebsrats oder des Datenschutzes.

Bei der Fragebogenkonzeption geht es natürlich zunächst um die inhaltlichen Themen. Danach ist für die Akzeptanz der Befragung durch die Teilnehmer auch die Wahl der richtigen Skalen, der entsprechenden Erläuterungen zum Ausfüllen des Fragebogens, das selbsterklärende Element und das entsprechende Layout wichtig.

Bereits bei der Fragebogenkonzeption wird ein entscheidender Grundstein für die Qualität der Auswertung gelegt. Ob ein individueller Fragebogen entwickelt oder ein bestehender aus unserem großen Fundus zur Anwendung kommt – unsere Kunden profitieren auch hier von unserer breiten Erfahrung.

Ob Mitarbeiter oder Kunden befragt werden – entscheidend für die Beteiligung ist die richtige Kommunikation über die Maßnahme mit den Teilnehmern. Wir unterstützen unsere Kunden dabei mit den geeigneten Mitteln, möglichst alle zur Beteiligung zu motivieren.

Für jeden zentralen Bereich bieten wir einen Voran-Ansprechpartner. Unsere erfahrenen und hochkompetenten Mitarbeiter sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Wir unterstützen unsere Kunden auch gerne bei der Gestaltung und dem Druck entsprechender Werbemittel sowie bei Befragungen in Papierform mit dem Druck von Anschreiben und Fragebogen, dem Versand und dem Einpflegen der ausgefüllten Rückantworten ins System. Wird die Befragung online durchgeführt, legen wir gerne die Umfrage und die Teilnehmer für unsere Kunden an und sorgen dafür, dass die Teilnehmer mit den entsprechenden Informationen versorgt werden. Befragungen sind auch teils online, teils in Papierform möglich.

Ist die Befragung angelaufen, werden von uns die Resonanzquoten überprüft, um gegebenenfalls im einen oder anderen Bereich mehr Feedback zu erhalten. Maßnahmen dieser Art werden selbstverständlich vorab mit unseren Kunden abgestimmt. So garantieren wir einen perfekten Rücklauf.

Nachdem die Daten online oder offline eingegangen sind, beginnt die Analyse mittels statistischer Verfahren.
Nach welchen Erkenntnissen und Zusammenhängen das Datenmaterial untersucht wird, sollte zumindest größtenteils bereits in der Befragungs- bzw. Fragebogenkonzeption festgelegt werden.
In der Auswertung ist die Auswertungstiefe im Bezug auf Stärken und Schwächen der jeweiligen Zielgruppe wichtig, um effektive Maßnahmen für die Zukunft abzuleiten. Transparenz schafft hierbei zum einen die Qualität der vorliegenden Analyse, zum anderen eine geeignete, verständliche und nachvollziehbare Darstellung der Ergebnisse

Via Videokonferenz oder in einem Präsenzmeeting werden die Ergebnisse der Befragung den Initiatoren präsentiert. Hierbei profitieren unsere Kunden nicht nur vom breiten Erfahrungsschatz unserer Mitarbeiter, sondern auch von den internen und externen Benchmarks, die bei der Ergebnispräsentation mitgeliefert werden.

Externe Benchmarks zeigen den Vergleich zu anderen vergleichbaren Einheiten auf und ermöglichen so die Einordung der Befragungsergebnisse, zum Beispiel im bezug auf Mitbewerber. Zur weiteren Einordnung der Ergebnisse interner Auswertungseinheiten (z.B. Abteilungen) werden interne Benchmarks, sofern möglich, mitgeliefert.

Zusätzlich zur Präsentation der Befragungsergebnisse werden, exakt auf diese abgestimmt, konkrete Vorschläge unterbreitet, welche effektiven Maßnahmen zur Verbesserung der jeweiligen Situation zu ergreifen sind. Unsere fundierten Erfahrungen aus Seminaren, Trainings und Workshops helfen unseren Kunden dabei erheblich.

Je nach Zielgruppe werden hier die Entscheider, Führungskräfte, Mitarbeiter oder Mitglieder über die Ergebnisse der Befragung informiert. Im Anschluss werden gemeinsam die möglichen Ursachen analysiert und konkrete Verbesserungsmaßnahmen verabschiedet. Dies dient im Wesentlichen einem gemeinsamen Kenntnisstand, einem einheitlichen Verständnis bezüglich des momentanen Ist-Zustandes und der Identifikation der Teilnehmer mit den zukünftigen Aktivitäten.

Bei der Umsetzung der aus der Befragung resultierenden Maßnahmen können unsere Kunden auf unseren Beratungsbereich „Voran-Beratung“ oder unseren Fortbildungsbereich „Voran-Seminare“ zurückgreifen.

Die jahrelange Erfahrung unserer Mitarbeiter spricht hier für sich. Entscheidend für den Erfolg einer jeden Befragung ist die Kommunikation der Ergebnisse und der resultierenden Maßnahmen an alle Beteiligten sowie die schnelle und wirkungsvolle Umsetzung. Auch hier unterstützen wir unsere Kunden gerne.

Konkrete Ziele haben konkrete Wege. So werden in den Entscheider-Strategie-Meetings, Klausurtagungen oder Workshops messbare Verbesserungsziele vereinbart, sowie ein Zeitpunkt zur Überprüfung der Zielerreichung bestimmt. Die „Test-Retest“ Anordnung unserer Prozesse macht dies nicht nur einfach, sondern ermöglicht die Darstellung von Entwicklungsverläufen aller Auswertungseinheiten und deren Vergleich untereinander auf Knopfdruck.

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Seminaren und Coachings oder möchten sich direkt anmelden? Dann kontaktieren Sie uns gerne über dieses Kontaktformular oder rufen Sie uns an.

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